Von der qt-project Seite den Installer herunterladen und mit der Einstellung wie im Bild zu sehen installieren.
Hier gehts zum Download
Anschließend den kleinen-brauhelfer installieren.

Noch ein Hinweis aus dem Hobbybrauer Forum: wenn er dann noch nicht startet muss noch das paket libqt5svg5-dev installiert werden.

Befehlszeile:

sudo apt-get install libqt5svg5-dev

Noch ein tipp für die Installation unter ubuntu 12.04 aus dem Hobbybrauer Forum: Zum einbinden des Repository folgende Befehlszeilen im Terminal eingegeben:

sudo apt-add-repository ppa:ubuntu-sdk-team/ppa
sudo apt-get update

Danach noch die QT5 installiert mit folgendem Befehl:

sudo apt-get install qtdeclarative5-dev

Nun war es auch möglich die libqt5svg5-dev mit folgendem Befehl zu installieren:

sudo apt-get install libqt5svg5-dev

Hinweis für die Installation unter Debian Jessie:

Um den kleinen Brauhelfer zum Laufen zu bekommen musste ich unter Debian 8 auch noch folgendes Paket installieren:

sudo apt-get install libqt5webkit5

Installation unter ubuntu-unity 16.10

Unter 16.10 gibt es das paket libgstreamer1.0-0 nicht mehr.
So lässt es sich nachinstallieren

wget http://fr.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gst-plugins-base0.10/libgstreamer-plugins-base0.10-0_0.10.36-1_amd64.deb
wget http://fr.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/g/gstreamer0.10/libgstreamer0.10-0_0.10.36-1.5ubuntu1_amd64.deb
sudo dpkg -i libgstreamer*.deb

Installation unter ubuntu-gnome 17.04

Zusätzlich zum kleinen-brauhelfer war noch nötig

sudo apt-get install libqt5webkit5
sudo apt-get install libqt5xml5
  • tipps_fuer_die_installation.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/11/08 00:00
  • (Externe Bearbeitung)