Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
tipps_fuer_die_installation [2016/03/17 11:10]
freibadschwimmer Installationshinweis fuer Debian hinzugefuegt
tipps_fuer_die_installation [2018/11/08 00:00] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Tipps für die insatllation von Qt5 bei Ubuntu/​Kubuntu Versionen kleiner 14.04 =====
 +{{ :​wiki:​qt:​qt_installation.png?​direct&​400|}}
 +Von der qt-project Seite den Installer herunterladen und mit der Einstellung wie im Bild zu sehen installieren.\\
 +[[http://​www.qt.io/​download-open-source/​|Hier gehts zum Download]]\\ ​
 +Anschließend den kleinen-brauhelfer installieren.
 +
 +Noch ein Hinweis aus dem Hobbybrauer Forum:
 +wenn er dann noch nicht startet muss noch das paket **libqt5svg5-dev** installiert werden.\\ ​
 +\\ 
 +Befehlszeile:​\\ ​
 +  sudo apt-get install libqt5svg5-dev
 +
 +**Noch ein tipp für die Installation unter ubuntu 12.04 aus dem Hobbybrauer Forum:**
 +Zum einbinden des Repository folgende Befehlszeilen im Terminal eingegeben:
 +  sudo apt-add-repository ppa:​ubuntu-sdk-team/​ppa
 +  sudo apt-get update
 +  ​
 +Danach noch die QT5 installiert mit folgendem Befehl:
 +  sudo apt-get install qtdeclarative5-dev
 +
 +Nun war es auch möglich die libqt5svg5-dev mit folgendem Befehl zu installieren:​
 +  sudo apt-get install libqt5svg5-dev
 +  ​
 +  ​
 +**Hinweis für die Installation unter Debian Jessie:**
 +
 +Um den kleinen Brauhelfer zum Laufen zu bekommen musste ich unter Debian 8 auch noch folgendes Paket installieren:​
 +  sudo apt-get install libqt5webkit5
 +  ​
 +  ​
 +**Installation unter ubuntu-unity 16.10**
 +
 +Unter 16.10 gibt es das paket libgstreamer1.0-0 nicht mehr.\\ ​
 +So lässt es sich nachinstallieren
 +
 +  wget http://​fr.archive.ubuntu.com/​ubuntu/​pool/​main/​g/​gst-plugins-base0.10/​libgstreamer-plugins-base0.10-0_0.10.36-1_amd64.deb
 +  wget http://​fr.archive.ubuntu.com/​ubuntu/​pool/​universe/​g/​gstreamer0.10/​libgstreamer0.10-0_0.10.36-1.5ubuntu1_amd64.deb
 +  sudo dpkg -i libgstreamer*.deb
 +  ​
 +**Installation unter ubuntu-gnome 17.04**
 +
 +Zusätzlich zum kleinen-brauhelfer war noch nötig
 +  sudo apt-get install libqt5webkit5
 +  sudo apt-get install libqt5xml5