Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
alle_aenderungen [2014/06/08 14:19]
gremmel
alle_aenderungen [2018/11/08 00:00] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +==== Version 1.4.2.2 ====
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +  * Max Menge auf 9999 Liter erweitert
 +  * Filter Sudauswahl erweitert (Filter //nicht verbraucht//​ zeigt alle Sude ausser den Verbrauchten an) [[sudauswahl#​filterleiste|siehe...]]
 +  * Funktionserweiterung Spunden (Beim Abfüllen kann nun angegeben werden das keine Speise und Zuckermenge berechnet werden muss wenn gespundet wird) [[brau_gaerdaten#​beim_abfuellen|siehe...]]
 +  * Bei einer Änderung wird jetzt ein * im Fenstertitel angezeigt
 +  * Im Spickzettel wird nun bei der Schüttung und bei den Hopfengaben ein Hinweis angezeigt wenn die Aufteilung nicht 100% entspricht.
 +{{ :​download:​01_04_02_02:​spickzettel_nicht100p.png?​nolink |}}
 +
 +=== BugFix: ===
 +  * SpinBoxen einheitlich auf 0,1 gesetzt
 +  * Geräteliste gehört jetzt zur Brauanlage und ist nicht mehr global
 +  * Hopfenprozentangaben werden nun auch als kommawerte wieder aus der db ausgelesen
 +  * Im Brauanlagen Namen kann jetze auch ein //single quote// vorkommen
 +==== v1.4.1.0 ====
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +  * Kostenberechnung überarbeitet (Brauanlage Kosten hinzugefügt) [[ausruestung#​kosten_wasser_strom_gas_etc|siehe Ausrüstung]] ​
 +  * Detailierteres ToolTip bei Kosten (Auflistung der Zusammensetzung der Kosten)
 +{{:​wiki:​tab_braugaerdaten:​tooltip_kosten.png?​nolink|}}\\ ​
 +<fc #​ff7e00>​**Hinweis**</​fc>:​ Die Detailierte Auflistung der Kosten wird nur bei einem noch nicht gebrauten Sud angezeigt da in der Datenbank nur der Literpreis zur Dokumentation gespeichert wird.
 +  * Es kann nun für das Programm die Schriftart und Schriftgröße in den [[einstellungen#​schrift|Einstellungen/​Ansicht]] festgelegt werden. (So kann bei einer großen Systemschrift-größe die nötige Programmabmessung reduziert werden)
 +  * Button zumischen in den Brau & Gärdaten eingebaut siehe [[brau_gaerdaten#​wassermenge_um_auf_wunschstammwuerze_zu_verduennen|brau & gärdaten/​Verschneidung]]
 +  * Beim Laden eines Sudes wird nun der Tab entsprechend dem Sudstatus geöffnet und nicht mehr wie er beim speichern des sudes war
 +
 +|Nicht gebraut| wird im Tab Rezept geöffnet|
 +|Gebraut und nicht abgefüllt| wird im Tab Gärverlauf geöffnet|
 +|Abgefüllt| wird im Tab Zusammenfassung geöffnet|
 +
 +=== BugFix: ===
 +  * Sud Drucken und PDF erstellen aus Menübar Sud entfernt (Da an zwei Ansichten im Programm gedruckt werden kann, macht es an dieser stelle keinen Sinn mehr)
 +  * beim schreiben von PDF und beim Drucken wird nun vorher neu berechnet und der Spickzettel/​Zusammenfassung neu erstellt
 +  * Das Hopfenzeichen wird nun bei den Weiteren Zutaten im Spickzettel angezeigt
 +  * Der Tooltip und die Farbe der Kostenanzeige wurde nicht zurückgesetzt wenn ein Sud als gebraut markiert ist.
 +  * Berechnung des Farbwertes stimmte unter Umständen nicht mehr wenn Weitere Zutaten vorhanden waren
 +  * Anzahl Hefeeinheiten werden im Spickzettel und Zusammenfassung angezeigt
 +  * In Ausrüstung werden die Volumen nun berechnet wenn die Anlage geändert wird
 +  * Kochzeiten werden im Spickzettel nun korrekt berechnet
 +  * Pfannevoll wird nun berechnet auch wenn das Bier als gebaut markiert wurde
 +  * Beim kopieren Von einem Sud wird nun auch der High Gravitiy Faktor und die Brauanlagenauswahl mit kopiert
 +  * Absturz beim Start wenn Rohstoffeintrag nicht vorhanden ist behoben
 +  * Wenn ein Rohstoff nicht mehr vorhanden ist kommt jetzt ein ersetzungs- Dialog
 +  * Beim speichern von PDF oder Import/​Export von einem Sud wird jetzt beim ersten aufruf das Home Verzeichnis den Benutzers aus Default ausgewählt
 +  * Im Tab Ausrüstung im Bereich "//​Effektive Ausbeute der Anlage//"​ die Anzeige für "//​effektive Ausbeute von diesem Sud//" entfernt, da dies mit Einführung mehrerer Anlagen nicht mehr der ausgewählten Anlage entspricht und auch an dieser stelle nicht benötigt wird.
 +  * Farbwert und Tooltip der Anzeigen für Maischevolumen und Pfannevoll werden nicht mehr gesetzt wenn ein Sud als gebraut markiert wurde.
 +  * Anführungszeichen " und Hochkomma ' ist nun auch in den Rohstoffdaten Beschreibungen kein Problem mehr.
 +  * Menüpunkt "//​Sud//"​ in "//​geladener Sud//" umbenannt
 +  * Da nicht klar erkenntlich war das die Funktionen unter Extras nur auf den aktuell geladenen Sud Auswirkung haben sind die Funktionen nun im Menüpunkt "//​geladener Sud//" zu finden.
 +  * Beim Label "//​Anzahl Einheiten//"​ unter Rezept/​Hefeauswahl ist die Schriftfarbe im dunklen Style nun auch Hell
 +  * wird die Verbindung zur Datenbank getrennt kommt jetzt beim speichern ein Fehler-Dialog ist die Verbindung wieder hergestellt wird die Datenbank erneut verbunden und ein speichern ist wieder möglich
 +  * In der Zusammenfassung wird jetzt auch der Kommentar der Weiteren Zutaten angezeigt
 +  * Beim Hinzufügen/​Löschen von Rohstoffen wenn die Tabelle nach Beschriftung oder Bemerkung sortiert ist konnte es zum Absturz kommen.
 +
 +==== v1.4.0.0 ====
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +  * High Gravity Brauen [[rezept#​high_gravity_faktor|siehe Rezept]]
 +  * Unterstützung von mehreren Ausrüstungen [[rezept#​brauanlage|siehe Rezept->​brauanlage]] und [[ausruestung|Ausrüstung]]
 +  * Hopfen: negative Kochdauer im Bereich der Nachisomerisierung,​ somit kann nun eine whirlpool hopfung berechnet werden die z.B erst 10min nach ausschalten der Heizung gegeben wird. [[rezept#​die_hopfengaben_register_hopfen|siehe Rezept->​hopfengaben]]
 +  * Neue Berechnung der Nachgussmenge,​ um die Kochdauer berücksichtigen zu können gibt es jetzt in der Ausrüstung die Verdampfungsziffer ([[ausruestung#​sonstiges|siehe Ausrüstung sonstiges]])
 +  * In der Ausrüstung kann nun ein Korrekturwert für die Farbe angegeben werden. So kann grob eingestellt werden was die Anlage für eine Auswirkung auf die Farbe hat.
 +  * Spinboxen und Comboboxen in den Rohstoffdaten können nun nicht mehr mit dem Mausrad verstellt werden.
 +  * Wenn ein Sud noch nicht als gebraut markiert wurde wird jetzt der Tab Gärverlauf disabled
 +  * Solange ein Sud noch nicht abgefüllt ist wird der Tab Bewertung disabled
 +  * Es gibt nun die Möglichkeit sich Sude in einer Merkliste zu speichern. ([[sudauswahl|siehe Sudauswahl]])
 +  * Der Infobereich in der Sudauswahl kann jetzt gedruckt oder als PDF gespeichert werden. ([[sudauswahl#​infobereich|siehe Sudauswahl Infobereich]])
 +  * Sud kann von der Durchschnittsberechnung für die Ausbeute ausgenommen werden (Checkbox in Brau & Gärdaten)
 +  * es gibt nun in der Ausrüstung einen Schieberegler anhand die Anzahl der Sude reduziert werden kann für die Berechnung der durchschnittlichen Ausbeute
 +  * im Tab Brau & Gärdaten wird jetzt die Würzemenge Soll bei Kochbeginn/​Kochende und Stammwürze Soll bei Kochbeginn angezeigt.
 +  * Mit Qt5.3 Kompiliert, das drucken sollte nun wieder gehen.
 +
 +=== BugFix: ===
 +  * Bei den Weiteren Zutaten beendete sich das Programm unter Umständen wenn ein Eintrag kopiert wurde oder neu hinzugefügt wurde.
 +  * Versionsnummer wird jetzt auch gleich beim Start dargestellt
 +  * Pfade für Benutzerdefinierte Klassen angepasst das das Projekt ohne Änderung im QT Creator kompilierbar ist
 +  * In der Zusammenfassung werden in der Stammwürze die Weiteren Zutaten die im Gärverlauf hin-zugegeben werden jetzt berücksichtigt.
 +==== v 1.3.2.0 ====
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +  * In den Einstellungen->​Erweitert kann unter PDF Speichern nun ein Zoomfaktor für den Spickzettel und die Zusammenfassung angegeben werden. [[einstellungen#​pdf_speichern|siehe einstellungen]]
 +  * Da das Drucken unter einigen Systemen mit der Qt 5.1 Bibliothek nicht mehr richtig zu funktionieren scheint kann unter Einstellungen->​Erweitert ein PDF Betrachter (z.B. Adobe reader / Okular etc.) angegeben werden der nach dem Speichern der PDF Datei gleich gestartet wird und das PDF öffnet. Das sollte das Drucken über die PDF Ausgabe erleichtern. [[einstellungen#​pdf_speichern|siehe einstellungen]]
 +  * Im Text Kommentar werden <br> gegen einen Zeilenumbruch ersetzt.
 +=== BugFix: ===
 +  * Die Einstellung Zugabezeitpunkt bei der Weiteren Zutat geht nun nicht mehr verloren wenn ein Sud als gebraut markiert wird oder sich ein Rohstoffeintrag ändert.
 +  * Die Diagramme zeigen die Punkte wieder anhand der Uhrzeit an.
 +  * Buttons die disabled sind sind nun auch in der Farbgebung Hell/Dunkel zu unterscheiden.
 +  * Kleinere Änderungen am Design
 +  * Im Kommentar bei der Weiteren Zutat kann nun auch gescrollt werden wenn der Sud als gebraut Markiert wurde.
 +  * Der Pfad beim PDF speichern wird jetzt richtig gespeichert und der Sudname als Dateiname vorgeschlagen.
 +  * Die Eingabefelder für die Mengenangaben beim Malz und Hopfen verbreitert das die Zahl auch komplett sichtbar ist.
 +
 +==== v1.3.1.0 ====
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +  * Einheitliches Design auf allen Systemen mit Heller oder Dunkler Farbgebung
 +{{:​wiki:​global:​kb-hell.png?​direct&​200|}}
 +{{:​wiki:​global:​kb-dunkel.png?​direct&​200|}}
 +  * Umstellung von Qt4.8 auf Qt5.1
 +=== BugFix: ===
 +  * Die Mengenangabe neben der Prozentangabe bei den Hopfengaben zeigt mitunter falsche Werte an.
 +  * Die VWH wird im Spickzettel als normale Hopfengabe angezeigt.
 +  * Wenn bei einem als gebraut Markierten Sud die Eingabefelder entsperrt werden ... dann ein Eintrag aus den Weiteren Zutaten gelöscht wird, hängt sich das Programm beim speichern auf. (Das kann zur konseqenz haben das das programm sich dann nicht mehr starten lässt.!! Das Programm lässt sich dann erst wieder starten wenn die Datei **kb_daten.sqlite-journal** gelöscht wird.)
 +  * Wenn ein Sud als gebraut markiert wird -> die Rohstoffe abgezogen werden -> dann der Sud gewechselt wird **ohne** zu speichern -> werden die Rohstoffe nicht zurückerstattet. Wenn jetzt gespeichert wird, sind sie verloren. ​
 +  * Beim export/​import von einem Sud funktioniert der import nicht wenn ein hochkomma **'** in den texten verwerdet wird.
 +  * Das Kopieren von einem Sud schlägt fehl wenn in Textfeldern ein hochkomma **'** verwendet wurde
 +  * Unter Mac OS X kann das Programmfenster nur eingeschränkt skaliert werden.
 +
 +==== v1.3.0.0 ====
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +  * Keine Beschränkung für die Anzahl der Schüttungs-Gaben ([[rezept#​die_schuettung_register_malz|siehe Rezept Die Schüttung]])
 +  * Keine Beschränkung für die Anzahl der Hopfen-Gaben ([[rezept&#​die_hopfengaben_register_hopfen|siehe Rezept Die Hopfengaben]])
 +  * Die Hopfenberechnung kann nun auch auf IBU Prozentanteil umgeschaltet werden.([[rezept&#​die_hopfengaben_register_hopfen|siehe Rezept Die Hopfengaben]])
 +  * Berechnung für Alkoholgehalt überarbeitet
 +  * In dem Menü Extras kann jetzt der Sudstatus für **Gebraut/ Abgefüllt/ Verbraucht** zurückgesetzt werden.
 +  * Es wird nun beim start des Programms ein Info-Fenster angezeigt wenn es Neuigkeiten gibt. (z.B. neue Version/ Fehler etc.) wenn dies nicht gewünscht wird kann es in den Einstellungen unter Ansicht abgeschaltet werden.
 +
 +==== v1.2.0.1 ====
 +=== BugFix: ===
 +  * Es darf keinen Malz-eintrag ohne Namen geben, <fc #​FF0000>​Wichtig!</​fc>​ vor dem löschen einen Namen eintragen sonst kann er nicht gelöscht werden ohne das alle nicht vergebene Malzanteile in den Suden mit einem Rohstoff ersetzt werden.
 +  * Jeder Malzeintrag muss einen Farbwert größer 0 haben da ansonsten ein sqlfehler beim Speichern des Sudes kommt.
 +  * Unter Windows erscheint beim Aufruf der Rohstoffvorlagen eine Fehlermeldung das die Vorlagen-Datei nicht Kopiert werden kann. (Diese Meldung ignorieren)
 +
 +==== v1.2.0.0 ====
 +=== BugFix: ===
 +  * Tooltip Text beim Schließen Button Bewertung ist falsch
 +  * //Kosten pro Liter// werden anhand der //​Würzemenge beim Anstellen// berechnet...muss jedoch die //​Jungbiermenge beim Abfüllen// sein
 +  * Keine Unterscheidung der Beschriftung für 0,5 oder 0,33 Ltr. Flaschen bei der Zuckerzugabe
 +  * Im Gärverlauf wird ein neuer Messwert immer am ende hinzugefügt auch wenn das Datum nicht das letzte ist
 +  * Eingabefeld für Speisemenge in den Bereich //vor der Hefezugabe//​ verschieben,​ da die Speisemenge nach dem Verschneiden entnommen werden muss.
 +  * Wird ein Sud als Gebraut Markiert werden beim ersten Eintrag in den Gärverläufen die Erweiterten Zutaten die im Gärverlauf hinzugegeben werden nicht der Anstell Stammwürze hinzu gezählt.
 +  * Das Programm kann nicht gestartet werden wenn das Verzeichnis mit der Datenbank nicht mehr existiert.
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +  * für die Hefe gibt es nun im Rezept ein Eingabefeld für die Anzahl verwendeter Hefe -einheiten. Die empfohlene Menge wird auch angezeigt [[[rezept#​die_hefeauswahl|siehe Rezept|Hefe]]] (<fc #​ff7e00>​**Hinweis**</​fc>:​ Für alle bisherigen Sude wird eine 1 eingetragen und muss eventuell angepasst werden)
 +  * Es können nun neue Rohstoffe aus einer Vorlagenliste eingefügt werden
 +  * Speisemenge gesamt wurde auf einen Maximalwert von 99999ml erweitert.
 +  * Berechnung Alkoholgehalt immer anhand der Stammwürze beim Anstellen
 +  * Wird ein Rohstoff umbenannt wird er jetzt auch in allen nicht gebrauten Suden umbenannt.
 +  * Wird ein Rohstoff gelöscht der in einem nicht gebrauten Sud verwendet wird erscheint nun ein Dialogfeld um dem jeweiligen Sud einen Alternativen Rohstoff zuzuweisen.
 +  * Wird ein schon gebrauter Sud kopiert und ein verwendeter Rohstoff ist nicht mehr vorhanden erscheint nun ein Dialogfeld um dem jeweiligen Sud einen Alternativen Rohstoff zuzuweisen.
 +  * Wird ein Sud Importiert und ein darin verwendeter Rohstoff ist noch nicht vorhanden kann er nun durch einen vorhandenen ersetzt werden oder aus der Importdatei importiert werden.
 +
 +==== v1.1.4.0 ====
 +=== BugFix: ===
 +  * Würzemenge vor Hopfenseihen wird jetzt bei einer Änderung auf Würzemenge nach Hopfenseihen übertragen
 +  * Der Spickzettel/​Zusammenfassung wird beim Ausdruck/​PDF jetzt so verkleinert das es wieder auf eine Seite passt. ​
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +  * In den Einstellungen können jetzt die nicht benötigten Berechnungen in der Ansicht Brau & Gärdaten ausgeblendet werden. [[einstellungen#​Ansicht|siehe Einstellungen-Ansicht]]
 +  * Die Menge im Rezept kann nun mit einer Nachkommastelle angegeben werden.
 +  * Druckdialog beim drucken des Spickzettels/​Zusammenfassung integriert.
 +  * verbrauchte Sude werden in der Sudübersicht in Grau dargestellt. [[sudauswahl#​sudauswahl|siehe Sudauswahl]]
 +  * Möglichkeit zum Bewerten/​Verkostungs-notizen integriert. [[bewertung|siehe Bewertung]]
 +
 +==== v1.1.3.1 ====
 +=== BugFix: ===
 +
 +
 +  * Wenn ein Sud geladen ist der schon als Gebraut markiert wurde und dann ein Rohstoff verändert und gespeichert wird, gehen von dem Sud die weiteren Zutaten verlorden!!!
 +  * In der Zusammenfassung wird der Alkoholgehalt nicht richtig angezeigt wenn die Ansicht beim laden gleich angezeigt wird.
 +  * Gärverlauf:​ Wenn man die Eingabemaske über den […]-Button verwendet um Brixwerte einzugeben, kann man dort ja auch die Temperatur eingeben. Diese Temperatur wird bei der Übernahme ignoriert.
 +  * In der Brauübersicht wird im Diagramm der EVG nicht angezeigt wenn der Sud keine Schnellvergärprobe hat.
 +  * Eine ganze Menge Rechtschreibfehler beseitigt.
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +
 +  * Bei einer bestehenden Internetverbindung wird im Tab Anleitung die Doku-Webseite angezeigt.
 +
 +==== v1.1.3.0 ====
 +=== BugFix: ===
 +
 +  * Falsche Mengenanzeige in der Brauübersicht (im Moment wird die Anstellmenge angezeigt es muss aber die Jungbiermege + berechnette Speisemenge angezeigt werden.)
 +  * Rasten überarbeiten das auch auf dem Mac die Buttons richtig dargestellt werden.
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +
 +  * Ein paar ScrollViews eingebaut das die Bedienung auch auf kleineren Auflösungen zumindest möglich ist.
 +  * Änderungen von Mengen und Stamwürze Eingaben werden automatisch an die nachfolgenden Eingaben übertragen
 +  * Button Mengen Übernehmen entfernt da er nicht mehr gebraucht wird
 +
 +==== v1.1.2.0 ====
 +=== BugFix: ===
 +
 +  * Es wird eine Meldung angezeigt wenn beim Laden eines nicht gebrauten Sudes ein Rohstoff nicht mehr vorhanden ist.
 +  * Gärungsverläufe werden jetzt gelöscht wenn ein Sud gelöscht wird
 +  * In den Gärungsverläufen wird jetzt mit der Gesammtstammwürze (mit Weiteren Zutaten) gerechnet
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +
 +  * Comboauswahlen und Spinboxen in Scrollbereichen lassen sich nun nicht mehr durch das Mausrad verstellen
 +  * Zusätzliches Eingabefeld für die Abfüllmenge zur berechnung der Speise/​Zucker (nicht mehr anhand der Menge beim Anstellen)
 +
 +==== v1.1.1.1 ====
 +=== BugFix: ===
 +
 +  * Anzeige Scheinbarer EVG in der Brau-Übersicht stimmt nicht wenn keine Schnellvergärprobe gemacht wurde.
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +
 +  * Keine Beschränkung für die Anzahl der Maische-Temperaturstufen
 +  * In den Gärverlaufsdiagrammen die Temperatur mit aufgenommen
 +  * IBU beschränkung von 90IBU auf 999IBU erweitert
 +  * Bei IBU Anteil in Mausbeschreibung wird jetzt auch die Prozentzahl angezeigt
 +
 +==== v1.1.0.0 ====
 +=== BugFix: ===
 +
 +  * Die Volumen-berechnung der Sudpfanne ist auf 100 Liter beschränkt
 +  * Beim Export von einem Sud wird jetzt der Farbwert auch geschrieben wenn der Sud noch nicht gebraut wurde.
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +
 +  * Berücksichtigung von Gewürzgaben / Zucker / Honig / Hopfenstopfen
 +  * Ausblenden der Eingaben für die Schnellvergärung wenn sie nicht benötigt werden
 +  * Grafiken/​Vorlagendatenbank in die Programmdatei integrieren.
 +  * Minimaler Wert für gewünschte Biermenge (5 Liter) entfernen
 +  * Programmlogo
 +
 +==== v1.0.1.0 ====
 +=== BugFix: ===
 +
 +  * Wenn ein Sud als gebraut Markiert wird wird die Hopfenmenge für die Vorderwürzehopfung jetzt auch vom Bestand abgezogen.
 +  * Im Tab Rezept wird jetzt bei der überprüfung der Hopfenmengen auch die Vorderwürzehopfung mit einbezogen
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +
 +  * Im Tab Sudauswahl gibt es jetzt einen Infobereich in dem bei einer Einzelauswahl die wichtigsten Rezeptdaten schon angezeigt werden.
 +  * Desweiteren werden im Infobereich alle benötigten Rohstoffe aller ausgewählten Sude angezeigt und auch der rest der verbleibenden Zutaten.
 +
 +==== v1.0.0.0 ====
 +=== BugFix: ===
 +
 +  * Die Kochzeiten für die Hopfengaben werden im Sickzettel jetzt korrekt angezeigt.
 +  * Die erste Kochzeit in der Zusammenfassung wir jetzt korrekt angezeit.
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +
 +  * Exportfunktion (Einzelne Sude können in eine xml Datei "​.xsud"​ exportiert werden)
 +  * Es wird der Sud mit allen Daten/​Diagrammen und verwendeten Rohstoffen exportiert.
 +  * Importfunktion (Import von "​.xsud"​ xml Dateien mit Übernahme von fehlenden Rohstoffen)
 +  * Im Diagramm wird beim selektieren der Wert dargestellt
 +  * Im Dialogfeld Rezeptübernahme Bittere kann jetzt auch die Nachisomerisierungs-zeit eingestellt werden.
 +  * Texte in Auswahl für Rasten geändert.
 +  * Wasseraufbereitung:​ Milchsäuremenge zum Ausgleich der Restalkalität wird jetzt berechnet. (Die Wasserwerte müssen im Tab Rohstoffe unter Wasser eingetragen werden.)
 +  * Berechnung der Dichte durch eine genauere Formel ausgetauscht. (www.realbeer.com)
 +  * Die Hopfenberechnung unterstützt jetzt eine Vorderwürzehopfung
 +  * Der Restextrakt kann jetzt auch im Gärverlauf in Grad Brix angegeben werden. Danke an dieser Stelle an Kleier
 +  * Geschwindigkeit Speichern Optimiert
 +  * In der Tabelle Sudauswahl und Brauübersicht kann ein Sud jetzt mit einem Doppelklick geladen werden
 +
 +==== v0.9.8.0 ====
 +=== BugFix: ===
 +
 +  * Die Anzeige der Kochzeiten im Tab Spickzettel stimmen nicht
 +  * Angepeilte Reifezeit wird beim Sudkopieren jetzt mitkopiert
 +  * Kosten für Wasser und Strom werden beim Sudkopieren jetzt mitkopiert
 +  * Farbauswahl für CO2 Gehalt in Einstellungsdialog mit Farbauswahl Druck vertauscht.
 +  * Farbauswahl für Druck entfernt. (da nicht mehr benötigt)
 +  * Apostroph in Texten sind jetzt möglich
 +  * Zur berechnung der Effektiven Ausbeute (ehemals als Sudhausausbeute benannt) wird jetzt auch die Speisemenge mit berücksichtigt
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +
 +  * Eingabemöglichkeit für eine Nachisomerisierungszeit
 +  * Eingabe der Dichte auch in Grad Brix möglich (solange noch kein Alkohol im spiel ist)
 +  * Es gibt nun die Möglichkeit die Stammwürze und die Würzemenge vor dem Hopfenseihen anzugeben. (somit kann die Sudhausausbeute korrekt Berechnet werden)
 +  * Eingabehilfe für Würzemenge unter berücksichtigung der Würzetemperatur
 +  * Empfehlung Faktor für Hauptguß anhand der Bierfarbe
 +  * Bei einem Sud der als Gebraut/​Abgefüllt Markiert ist können die Eingabefelder wieder Entsperrt werden. (Die Markierung Gebraut/​Abgefüllt wird nicht zurückgesetzt)
 +  * Berechnung der Gesammtmaischemenge und Pfannevoll
 +
 +==== v0.9.7.0 ====
 +=== BugFix: ===
 +
 +  * Ne ganze menge Rechtschreibfehler beseitigt (Dank an Gustl)
 +  * Beim Berechnen des Alkoholgehalts wird jetzt auch die verwendete Zuckermenge beim Aufspeisen berücksichtigt
 +  * Bei einer Änderung im Sudnamen wird jetzt der Status auch auf geändert gesetzt. (Abfrage Sud speichern) ​
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +
 +  * Als alternative für Haushaltszucker wird jetzt noch die Traubenzuckermenge berechnet
 +  * Mengenangabe für Speise/​Zucker für 0,33Liter Flaschen
 +  * Sud laden aus Brauübersicht heraus
 +  * Resttageanzeige in der Brauübersicht für die angepeilte Reifezeit.
 +  * Beim überschreiten der angepeilten Reifezeit wird angezeit wieviel Wochen das Bier schon Reift.
 +  * Anzeige der Bierfarbe in der Brauübersicht
 +  * Möglichkeit Sud als verbraucht zu Markieren
 +  * Eingabemöglichkeit im Rezept für die empfohlene Reifezeit
 +  * Wenn der Sud als Gebraut Markiert wird wechselt der Spickzettel in eine Zusammenfassung in der alle Suddaten aufgelistet werden. Diese Ansicht kann auch Ausgedruckt oder als PDF gespeichert werden.
 +  * Sudname immer Editierbar
 +  * Wenn Sud als Gebraut Markiert wird kommt jetzt eine Abfrage ob die Rohstoffe vom Bestand abgezogen werden sollen
 +  * Eingabehilfe für die Ermittlung der Prozentualen verteilung einer Schüttung mit Gewichtsangaben
 +  * In einer Eingabehilfe kann der IBU Wert eines Rezepts anhand der Hopfengaben berechnet werden
 +  * Berechnung scheinbarer Vergärungsgrad
 +  * Berechnung tatsächlicher Vergärungsgrad
 +  * Anzeige Scheinbarer Vergärungsgrad in der Brauübersicht
 +
 +==== v0.9.6.0 ====
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +
 +  * Maximal empfolener Schüttungsanteil für Malze mit farblicher Hervorhebung im Rezept bei Überschreitung
 +  * Diagramdarstellung Gärverlauf
 +  * Pfad für Datenbankablage einstellbar
 +
 +==== v0.9.5.0 ====
 +=== BugFix: ===
 +
 +  * Hopfenmengen werden jetzt auch vom Bestand abgezogen wenn Sud als gebraut Markiert wird
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +
 +  * Ablage der Daten in einer Datenbank
 +  * Datenbank und Einstellungen werden im Benutzerverzeichnis abgelegt
 +  * Rastfelder haben jetzt Comboauswahlen
 +  * Im Tab Ausrüstung wird jetzt auch die mittlere Sudhausausbeute von allen Suden angezeigt.
 +  * Tab Brauübersicht mit Grafischer Darstellung der Abgefüllten Sude über einen beliebigen Zeitraum
 +  * Berechnung der Kosten pro/Liter
 +
 +==== v0.9.4.2 ====
 +=== BugFix: ===
 +
 +  * Skalierung der Bierfarbdarstellung
 +  * Tooltip Text Faktor Hauptguß
 +  * Werte werden auf Null gesetzt wenn sie nicht aktiv sind
 +  * Bei änderungen im Bereich Maischen wird jetzt auch der Spickzettel aktualisiert.
 +  * Sudhausausbeute wird gespeichert wenn Sud als Gebraut Markiert wird
 +  * Farbwert wird gespeichert wenn Sud als Gebraut markiert wird.
 +  * Beim Drucken in eine PDF Datei wird jetzt die Eigenschaft Farbe explizit gesetzt.
 +  * Standarddialoge sind jetzt Deutsch
 +  * Comboauswahlen Malz doppelte Einträge
 +
 +=== Änderungen / Erweiterungen:​ ===
 +
 +  * Prozentuale Malzaufteilung kann jetzt mit einer Nachkommastelle angegeben werden
 +  * Schüttung wird mit 3 Nachkommastellen angezeit.
 +  * Buttons zur leichten Korrektur der Prozentabweichung Malz und Hopfengaben eingebaut.