Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


einstellungen

Der Einstellungsdialog

Hier kann das Programm konfiguriert werden.
Mit einem Klick auf das entsprechende Icon wird der entsprechende Bereich angewählt.


Datenbank

Hier wird Angezeigt wo die Datenbank-Datei gespeichert wird.
Der name der Datei lautet: kb_daten.sqlite

In dieser Datei werden alle Sude, Rohstoffe etc. gespeichert.

Mit einem Klick auf den Button mit den […] kann auch ein anderer Speicherort ausgewählt werden.

Die Datei darf nicht auf einem Wechseldatenträger liegen, da das Programm permanenten zugriff benötigt.

Da in dieser Datei ALLE Daten gespeichert werden, empfiehlt es sich sie regelmäßig zu sichern.


Farbauswahl

Style

Mit der CheckBox Style vom Betriebssystem benutzen wird der Programmeigene Style abgeschalten und der vom Betriebssystem benutzt.

Wird der Style vom Betriebssystem benutzt kann es durchaus zu darstellungs-fehlern kommen da nicht vorhersehbar ist wie die einzelnen Komponenten unter den verschiedenen Betriebsystemen/Oberflächen aussehen.

Ist die CheckBox nicht aktiv kann mit der Comboauswahl die Farbgebung ausgewählt werden.

Systemfarben Die Farbeinstellungen vom Betriebsystem wird benutzt
Hell Eigene Farbgebung mit Hellen Grautönen (Standardeinstellung)
Dunkel Eigene Farbgebung mit dunklen Grautönen

Ist die CheckBox nicht aktiv kann bei Farbe Highlight die Farbe für Selektionen ausgewählt werden.

Gärverläufe

Hier können die Farben für die Linien in den Diagrammen festgelegt werden.


Erweitert

Korrektur Brix nach Plato

Hier wird der Umrechnungs-fakor von Brix nach Plato festgelegt. Ist noch kein Alkohol im Spiel wird dieser Faktor zum Umrechnen benutzt.

Formel zur Umrechnung Brix in Plato im Gärverlauf

Hier kann die Standardformel oder die Formel von Kleier ausgewählt werden.

Bei der Umrechnung von Brix in Plato wenn der Alkoholgehalt heraus-gerechnet werden muss gibt es verschiedene Formeln die alle andere Ergebnisse liefern. :-(
Ich habe es lange nicht in den kleinen-brauhelfer integriert weil bei mir die Abweichung zur Spindel oft zu groß war.
Die Standardformel ist die gleiche wie auf der Seite maisemalzundmehr.de (da gibt es auch noch die Terrill-Formel, die bei mir aber nicht wirklich gute Ergebnisse lieferte und habe sie auch deshalb nicht mit eingebaut)

Das ganze wurde ausführlich auch mal in diesem tread diskutiert und hier hat auch Kleier seine Formel vorgestellt die bei mir meist das beste Ergebnis lieferte

Maximale AnzahlSterne

ab v1.1.4.0
Hier wird die Maximal mögliche Anzahl Sterne in den Bewertungen festgelegt.

PDF Speichern

ab v1.3.2.0

Zoomfaktor Spickzettel beim Speichern / Drucken

Wird der Spickzettel gedruckt oder als PDF gespeichert kann die Ausgabe anhand diesem Faktor verkleinert oder vergrößert werden.

Zoomfaktor Zusammenfassung beim Speichern / Drucken

Wird die Zusammenfassung gedruckt oder als PDF gespeichert kann die Ausgabe anhand diesem Faktor verkleinert oder vergrößert werden.

Nach dem Speichern PDF Betrachter starten

Ist diese CheckBox angehakt kann mit dem Button Programm auswählen ein PDF Betrachter ausgewählt werden.
Der Pfad auf die Ausführbare Datei muss hier ausgewählt werden.

Nach dem Speichern der PDF Datei wird dann das Programm gestartet und die PDF Datei zum öffnen übergeben.

Unter Kubuntu kann das z.B. für den betrachter Okular /usr/bin/okular sein.
Unter Windows 7 z.B. für den Adobe Rader 10.0 c:/Program Files (x86)/Adobe/Reader 10.0/Reader/AcroRd32.exe

Der PDF Betrachter muss als übergabeparameter die zu öffnende Datei akzeptieren. getestet unter Linux mit Okular und unter Windows mit dem Adobe Reader.


Ansicht

Schrift

ab v1.4.0.3
Hier kann für das Programm die Schriftart und Schriftgröße festgelegt werden.
Wird das Checkfeld Benutze Systemeinstellungen angehakt, werden die Einstellungen vom Betriebssystem verwendet.
Die Einstellung wird erst wirksam wenn das Programm neu gestartet wird.

Meldungen

ab v1.3.1.0
Das Programm überprüft beim start bei bestehender Internetverbindung ob es Neuigkeiten zum Programm gibt.
Hier kann diese Überprüfung deaktivert werden.

Brau & Gärdaten

ab v1.1.4.0
Hier können die Berechnungen im Tab Brau & Gärdaten ein/ausgeblendet werden.

einstellungen.txt · Zuletzt geändert: 2015/02/27 16:08 von gremmel